Popup Kirche

JA, es gibt sie. Diese EREIGNISSE und Events, bei denen man im Nachhinein sagt: „Wie toll, dass ich dabei war!“ oder „Mensch, da wäre ich ja auch gerne Teil davon gewesen, da hätte ich gerne mitgemacht.“
 

Am 22.12.2022 beklatschen 1500 Besucher unser erstes Landshuter Weihnachtssingen. Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner leitet charmant durch das kurzweilige und abwechslungsreiche einstündige Programm. Und wer die rund einhundert Eiskunstläuferinnen mit ihren Kunststücken und Pirouetten auf dem Eis laufen sieht, dem wird warm ums Herz. Die „Ice Angels“ und die „Schneeflöckchen“ des EV Landshuts bilden einen mit frenetischen Applaus bedachten Höhepunkt des  Weihnachtssingens.
300 Choristen singen unter Blechbläser-Begleitung besinnliche Weisen wie das „Weihnachtswiegenlied“ oder „In the bleak Mid-Winter“. Und wenn am Ende knapp 2000 Stimmen „O du fröhliche“ erklingen lassen, glaubt man kurzzeitig zu spüren, wie das Eis taut, die Kälte weicht und es für kurze Zeit Frieden wird.

Im Sommer 2022, bei 35 Grad im Schatten, hatten Landshuts Dekanin, Dr. Nina Lubomierski, und Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner die Idee, ein Weihnachtssingen im Eisstadion zu veranstalten. Dekan Alfred Wölfl aus der katholischen Landshuter Pfarrei St.Pius war überzeugt und machte mit. Ebenso der EV Landshut. Mit Doris Bauer vom Evangelischen Bildungswerk hatte man ein Organisations-Talent zur Seite, das ihr Können schon mehrfach bewiesen hat.

Das evangelisch Dekanat Landshut hat Mut bewiesen, mit dem „Weihnachtssingen“ ein Risiko einzugehen. Deshalb wurde das „Mut-Projekt“ auch von der evangelischen Landeskirche in Bayern finanziell unterstützt.
Dr. Nina Lubomierski freute sich am Ende sehr: „Das schönste Kompliment ist doch, wenn man nach der Veranstaltung gefragt wird, ob das Weihnachtssingen nächstes Jahr wieder stattfindet.“

Das "Weihnachtssingen" können Sie hier bei NiederbayernTV in der Mediathek nochmals sehen!

 

Vom 2. bis 31. Okt 2021 öffnete mitten im Stadtzentrum Landshut in der Neustadt die PopUp Kirche ihre Pforten. Die Evangelische Kirche in und um Landshut stellte sich dort vor, zeigte Gesicht. Es gab ein Seelsorgecafé, einen Vintage-Laden, Gottesdienste und Veranstaltungen von den Kirchengemeinden des Dekanats, der Diakonie, der Jugend und vieles mehr. 

Der Bayrische Rundfunk hat uns besucht und einen Bericht über die PopUp Kirche gedreht den Sie über folgendem Link aufrufen können:

https://www.br.de/mediathek/video/stationen-religion-und-orientierung-vom-wandel-des-lebens-auf-dem-land-av:61543e2acd3dec00070b605e

Weitere Beiträge zur Pop up Kirche finden Sie unter:

https://landshut.niederbayerntv.de/mediathek/video/pop-up-kirche-in-lan…

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/mittendrin-popup-kirche-lan…

und ab Minute 16:51 auch im BR unter:

https://www.br.de/mediathek/video/abendschau-der-sueden-19102021-gefaeh…

Es gab ein vielfältiges Programm:

  • Vielfältigen Veranstaltungen und Gottesdienste von Evangelischer Jugend, Evangelischem Bildungswerk, den Landshuter Gemeinden...
  • Andachten
  • Seelsorge im Vorbeigehen
  • Vintage-Laden
  • und und und...

Das Programm können Sie unter den folgenden Links ansehen:

Woche 1
Woche 2
Woche 3
Woche 4

 

Folgen Sie der Pop-Up Kirche Landshut auch auf Instagram und Facebook !

 

 

Die Pop-Up Kirche Landshut wurde gefördert durch MUT:

Was ist MUT?

Mut, das ist die Bereitschaft, sich in eine unsichere Situation zu begeben. Mut ist es, etwas zu tun, das mit einem Risiko verbunden ist. Mut ist, einen Schritt weiterzugehen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat 2021 das Projekt MUT gestartet.

M für missional  -  U für unkonventionell  -  T für Tandem

Die PopUp Kirche Landshut wird als erste Initiative gefördert.

Mit den bereit gestellten Mitteln soll Raum geschaffen werden für Innovation und Experimente, für Leidenschaft, Begabungen und neue Wege.

Die vier evangelischen Kirchengemeinden aus Stadt und Landkreis, die Diakonie, das Jugendwerk, das Evang. Bildungswerk Landshut, die Kirchenmusik und das Ostbayerische Kulturforum haben sich vernetzt und bringen sich mit vielfältigen Angeboten ein in die PopUp Kirche. Vier Wochen im Oktober wird es in einem PopUp-Laden die Möglichkeit geben, niederschwellig an Angeboten teilzunehmen, sich an einer AnsprechBAR mit einem Pfarrer zu Glaubensfragen auszutauschen, in einem Vintage-Laden nach originellen Kleidungsstücken zu stöbern, bei Aktionen der Jugend mitzumachen. Es wird ein Kinderprogramm geben, Andachten, Vorträge und vieles mehr.

Es gibt Termine an festen Wochentagen wie die Vorstellung der vielfältigen Angebote der Diakonie, der Altenhilfe, des Computerzentrums Ü50 und auch immer wieder spontane Aktionen.

">