Andachtsreihe in den Evangelischen Kindertageseinrichtungen

Apfelbäumchen Regenbogen
Bildrechte Elke Seisenberger

"Immer wenn Du den Regenbogen am Himmel siehst, dann erinnere Dich: Gott ist da!" -

 

so nehmen die Kinder der Kinderkrippe Apfelbäumchen nach der aufregenden Geschichte von Noah, seiner Familie, den Tieren, dem vielen Regen und der rettenden Arche den Zuspruch entgegen.  

Zusammen mit ihrer Leiterin Maja Bürkle und der Diakonin Elke Seisenberger durchleben die Kinder in mehreren Stationen wie Gott sauer wurde über die Menschen, weil sie nicht lieb miteinander waren. Aber Noah und seiner Familie trägt Gott auf ein Schiff zu bauen, um sich und die Tiere zu retten. 

Der Regen kommt in Form von blauen Tüchern, die Kinder machen selbst mit und freuen sich am Ende gemeinsam über den Regenbogen. Sie beten, singen und freuen sich gemeinsam, dass Gott immer da ist. 

Die Auferstehungskirche Landshut bietet regelmäßig in den Kitas des Diakonischen Werks Andachten, Veranstaltungen und Gottesdienste an. Die Kinder lernen so spielerisch die Geschichten der Bibel kennen.