Buß- und Bettagsgottesdienst

Konfis und Buß- und Bettags
Bildrechte Evang. Dekanat Landshut

Predigt-Slam als neues Gottesdienstform im Buß- und Bettags Gottesdienst der Evangelischen Christuskirche Landshut 

Die Christuskirche wurde in warmes Licht getaucht, die Band “Pieces of Peace” stimmt die rund 100 Gottesdienstbesucher*innen mit melancholischen Klängen ein und der Gottesdienst am Abend des Buß-und Betttages in der Christuskirche in Landshut beginnt. 

Dekanin Dr. Nina Lubomierski begrüßte die Gottesdienstbesucher*innen damit, dass sie heute einen ganz anderen besonderen Gottesdienst erleben werden, der maßgeblich von den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirche vorbereitet wurde und ein Experiment für alle darstellt. Die Gemeinde erwartet ein Predigt-Slam und klatschen ist als Unterstützung der Jugendlichen ausdrücklich erlaubt.  

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bereiteten sich am Vormittag mit Pfarrerin Sabine Meister vom Gottesdienstinstitut in Nürnberg, Pfarreien Susanne Gloßner von der Christuskirche und mit Dekanin Dr. Nina Lubomierski im Rahmen eines Konfitages vor und präsentierten in drei Gruppen ihre Gedanken: in Reimform, als Fragen und Antworten, als Gebete und Texte in ihrer Sprache. Wie ist Gottes Liebe? Glaubst du? Kann ich trotzdem glauben? Wie ist das mit den Sicherheiten und Unsicherheiten im Leben? - mit diesen Themen und Fragen über den Glauben und das Leben setzten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden auseinander. 

Zu Beginn des Predigt-Slams wurden der Gemeinde die Regeln erklärt, die allgemein gültig für alle Slam-Formate sind: Jeder und jede liest seinen eigenen Text vor, es werden keine Requisiten benutzt, nur das Wort zählt und “Respect the preacher” - Applaus ist gewünscht. Damit traten die Gruppen nacheinander vor das Mikrofon. Auch die Gottesdienstbesucher*innen wurden in den Predigt-Slam mit einbezogen, indem sie jedem Jugendlichen eine verbale warme Dusche in Form eines ermutigenden Zuspruches, wie “Du bist wunderbar gemacht”, vor ihrem Auftritt zusprachen. Beeindruckend waren so manche Beiträge der Jugendlichen, die tiefgehend, ermutigend und zum Schmunzeln waren sowie Fragen stellten und zum Nachdenken anregten: “Die Liebe verbindet wie eine Schraube”, trug ein Konfirmand vor.  

Zwischen den Slam-Beiträgen griff die Band “Pieces of Peace” die Themen auf und spielte passende Lieder aus christlichen und weltlichen Genres zum Mitsingen und Mitträumen.