GLORIA IN EXCELSIS DEO – Weihnachtskonzert der Generationen in der Evangelischen Christuskirche Landshut

weihnachtskonzert_1
Bildrechte Dekanat Landshut

Weihnachtliche Klänge vom Motettenchor und den beiden Kinderchören der Christuskirche, auf's Beste begleitet vom Regensburger Kammerorchester und Gastmusikern aus München, Deggendorf und Straubing, erfüllten am Sonntag den Kirchenraum in der fast ausverkauften Landshuter Christuskirche. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner verzauberten die Mitwirkenden die Besucher*innen des Weihnachtskonzertes und luden auch immer wieder zum Mitsingen bekannter Lieder, wie „Macht hoch die Tür“, „Herbei, o ihr Gläugiben“ oder „O du fröhliche“, ein. Jedes Mal ein Gänsehautmoment.  Mit dem Chor, den Kindern und den Musikern entwickelte sich ein wunderbarer Abend – das Publikum lauschte gebannt ihren Klängen. Dabei kamen fulminante Chöre und Stücke von Bach, Händel und Corelli zur Aufführung, ergreifende Filmmusik aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder der Chöre und der beiden Solistinnen Cosima Höllerer und Clara Huber.

Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner dirigierte mit spielerischer Leichtigkeit und unaufdringlicher Führung die drei Chöre. So sprang der Funke der adventlichen Vorfreude aller 120 Mitwirkenden spürbar auf das Publikum über, das mit Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus reagierte. Das gemeinsame Singen in der erwartungsvollen Haltung auf Weihnachten hin schuf eine spürbare Verbindung aller und einen wertvollen Moment des Friedens untereinander.

Diese Verbindung soll auch spürbar werden bei der nächsten großen Veranstaltung des Dekanates Landshut: beim gemeinsamen Weihnachtssingen im Eisstadion am 22.12.23 um 18 Uhr. Herzliche Einladung.