Hilfe und Engagement

Hier finden Sie Informationen zu den überregionalen kirchlichen Angeboten im Dekanat Landshut. Viele Werke und Dienste sorgen dafür, dass Menschen auf unterschiedliche Weise Kontakt zur Kirche bekommen können.

Das Jugendwerk etwa kümmert sich besonders um die Zielgruppe der Jugendlichen, während die Altenheimseelsorge dafür verantwortlich ist, dass Menschen auch im Pflegeheim Seelsorge in Anspruch nehmen können.

Das Evangelische Bildungswerk e.V. bietet neben einem vielseitigen Veranstaltungsangebot der Erwachsenenbildung auch Studienreisen, Computerkurse für Senioren und Sprachunterricht an.

Die Gefängnisseelsorge begleitet Menschen im Gefängnis, Gefangene und Mitarbeitende. Sie führt Einzelgespräche unter dem Schutz des Seelsorgegeheimnisses und feiert mit den Gefangenen Gottesdienste in unterschiedlichen Formen.

Die Hochschulseelsorge ist präsent für Menschen, die an der Hochschule studieren, lehren und arbeiten, und nimmt teil am Leben der Hochschule.

Die Diakonie ist eine Anlaufstelle für alle Menschen, die in ihrer Lebenssituation Beratung, Betreuung oder Hilfe benötigen.

Die Krankenhausseelsorge verantwortet die Ausbildung von ehrenamtlichen Besuchsdienstmitarbeitenden im Krankenhaus, die Organisation der Krankenhausgottesdienste sowie alle seelsorgerlichen Fragen in den Krankenhäusern des Dekanats.

 

Bildrechte beim Autor


Einkehrtag der Altenheimseelsorge