Johannespassion von Johann Sebastian Bach - Karfreitag in der Christuskirche:

Plakat Johannespassion
Bildrechte Christuskirche Landshut

Karfreitag in der Christuskirche:

Johannespassion von Johann Sebastian Bach

Vorverkauf hat begonnen

Zum 300jährigen Jubiläum der Uraufführung musiziert der Motettenchor der Christuskirche zusammen mit dem Ensemble Lodron aus München und herausragenden Solisten am Karfreitag, 29. März 2024 um 18 Uhr, die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner hat für das Konzert eine Fassung von Robert Schumann gewählt, die zwar nicht in den Notentext Bachs eingegriffen hat, aber manche Änderungen bezüglich der Orchesterbesetzung vorgenommen hat. So wird – ganz im Stil des 19. Jahrhunderts – ein Hammerflügel erklingen und den Evangelisten begleiten. Klarinetten, Fagotte und eine Trompete werden das Orchester komplettieren. Schumann hat außerdem manche Arien gekürzt, so dass der komprimierte und dramatische Ablauf des Johannesevangeliums noch stärker betont wird.

Karten im Vorverkauf sind ab sofort im Internet unter www.okticket.de zu bekommen, ebenso beim Leserservice der Landshuter Zeitung, Tel.: 0871 / 850 27 10.

Eintrittskarten: 30 / 25 / 15 €, Ermäßigung für Kinder und Jugendliche jeweils 7 €

Die Solisten sind (von links nach rechts):
Claudia Reinhard – Sopran
Johanna Krödel – Alt
Markus Zapp – Tenor (Evangelist)
Peter Tilch – Bass
Thomas Hamberger (Christusworte)