Neue Orgel in Neufahrn/Niederbayern

Orgel Neufahrn neu
Bildrechte Dekanat Landshut

Nächstes Jahr feiert die Friedenskirche in Neufahrn ihr 75-jähriges Jubiläum. Dafür putzt sich die kleine Bartning Kirche mit einer umfassenden Renovierung und Neugestaltung des Außengelände heraus. Doch schon für das Weihnachtsfest 2023 können sich die Besuchenden über strahlende und majestätische Klänge aus ihrer neuen Orgel freuen. Die bisherige Orgel war so sehr in die Jahre gekommen, dass ein Instandsetzung nicht finanzierbar gewesen wäre. Somit nahm der Kirchenvorstand mit dem Orgelsachverständiger Gerd Hennecke der Evangelischen Landeskirche Bayern Kontakt auf und erhielt umfassende Unterstützung in der Neuanschaffung. Dank der guten Vernetzung von Gerd Hennecke konnte eine passende Orgel aus dem Privatbesitz des Nürnberger Orgelbauers Jörg Maderer gefunden werden, die nun seit Dezember 2023 die Friedenskirche in Neufahrn mit Klang erfüllt.

In diesem Video können Sie sich selbst von dem einzigartigen Klang überzeugen:

Hier finden Sie ein Video von www.youtube.com.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Eine kleine Einweihung wird im Kreise der Bauleute, Förderer und Spenderinnen der Orgel stattfinden. Das große Fest für die Bevölkerung wird dann im Jahr des 75. Geburtstages der Friedenskirche stattfinden.

Die Kirchenrenovierung der Friedenskirche bringt auch umfassende Veränderungen in der Ausrichtung der Gemeinde mit sich. Pfarrer Jörg Gemkow erklärt: „Die Kirche war schon immer als Gemeindezentrum mit einer flexiblen Raumnutzung geplant. Das soll sie wieder werden.“ Die Kirchengemeinde hat sich umbenannt in „Kulturzentrum Friedenskirche“ und versteht ihre Kirche als ein für alle offenes und öffentliches Gebäude mit frei zugänglichem Bürgergarten. Ausgehend von dieser gelebten Praxis sollen in dem sanierten „Kulturzentrum Friedenskirche“ neben den Gottesdiensten nicht nur kirchliche Veranstaltungen stattfinden. Die Räume werden künftig auch für kulturelle, kommunale oder soziale Angebote nutzbar gemacht und an die Kommune, Volkshochschule, Musikschule und weitere Partner vermietet.

Die neue Orgel ist bereit für viele Veranstaltungen, Gottesdienste und Orgelschülerinnen und -schüler.