Diakonin Eva-Maria Bunner für die Projektstelle „Erkennbar Evangelisch“ eingeführt

Einführung Eva Bunner
Bildrechte Dekanat Landshut

Der Dekanatsbezirk Landshut freut sich über die rasche Besetzung der Projektstelle „Erkennbar Evangelisch“ und feiert die Einführung von Diakonin Eva-Maria Bunner.

Das evangelische Profil der Einrichtungen für Kinder des Diakonischen Werkes und der Kirchengemeinden umzusetzen und zu stärken ist eine Aufgabe, die „dazwischen ist – nämlich zwischen Diakonie, Kirche und Gemeinde.“ So erklärte Dekanin Dr. Nina Lubomierski der Festgemeinde die Stelle und Aufgaben von Diakonin Eva-Maria Bunner. Das passt sehr gut zum Selbstverständnis der Diakoninnen, die sich auch oft durch „dazwischen“ auszeichnen und die Verbindung von Theorie und Praxis, Theologie und Sozial-/Erziehungswissenschaft anstreben. Daher freut sich der Dekanatsbezirk Landshut sehr, dass nun Eva-Maria Bunner mit ihrer langjährigen Berufserfahrung als Diakonin nun die Projektstelle übernimmt.

Der feierliche Einführungsgottesdienst fand am Sonntag, 08.10.2023 in der Christuskirche in Vilsbiburg statt. Als Vertreterin der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg nahm Diakonin Elke Seisenberger gemeinsam mit Dekanin Lubomierski die Einführungshandlung vor und sprachen Eva-Maria Bunner Segensworte für ihren neuen Dienst zu. Ebenso wirkte die Gemeindepfarrerin Anke Sänger im Gottesdienst mit und bot einen festlichen Rahmen für den Gottesdienst und den anschließenden Empfang.

Am gleichen Tag vor 45 Jahren wurde Eva-Maria Bunner getauft. „Es war sehr stimmig an diesem Tag Segen für meinen Dienst zu erhalten. Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen in den Kitas und gemeinsam mit einem erforschenden Blick zu erkunden was das spezifisch 'evangelische' bei ihnen in den Einrichtungen ist.“, so die Diakonin. Sie sieht dabei nicht nur die sichtbaren christlichen Symbole und das das Feiern der Feste im Jahreskreis, sondern auch gemeinsame Werte und Grundhaltungen als wichtige Wegweiser für das evangelische Profil der Einrichtungen.

Nach dem Gottesdienst wurde die Diakonin von den Kollegen aus dem Dekanat, der Dekanatssynode, dem Pfarrkapitel und der Gemeinde mit guten Wünschen für die bevorstehenden Aufgaben begrüßt. Beim anschließenden Empfang im Gemeinderaum der Kirche war Zeit für ein persönliches Kennenlernen und zum Austausch.

(Personen auf dem Foto: Ele Schöfthaler (Vorsitzende ZAK Kinderstiftung und ZAK  Verein Landshut), Dekan Dr. Nina Lubomierski, Diakonin Eva-Maria Bunner, Dietmar Schmurlack, Diakonin Elke Seisenberger, Pfarrerin Anke Sänger, Manuela Berghäuser (Diakonie Landshut))

Bildrechte: Evang. Luth. Dekanat Landshut