Diakonin Veronika Eicher als neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit eingeführt

Einführung Veronika Eicher
Bildrechte Dekanat Landshut

Der Dekanatsbezirk Landshut freut sich über die rasche Besetzung der Stelle für die Öffentlichkeitsarbeit und feiert die Einführung von Diakonin Veronika Eicher

„Nicht nur Gutes tun, sondern auch davon reden und berichten.“ - Mit diesen Worten umschrieb Dekanin Dr. Nina Lubomierski die Aufgaben von Diakonin Veronika Eicher, der neuen Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Dekanatsbezirk Landshut. Die Stelle mit Diakonin Veronika Eicher besetzen zu können, freut die Dekanin sehr, denn schon beim Kennenlernen im Frühjahr im Rahmen eines Interviews für die Masterarbeit von Veronika Eicher, war sie von dem Engagement der Diakonin begeistert.

Der feierliche Einführungsgottesdienst fand am Sonntag, 08.10.2023, in der Kreuzkirche in Simbach bei Landau und wurde musikalisch von Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner gestaltet. Als Vertreterin der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg nahm Diakonin Annika Werner gemeinsam mit Dekanin Lubomierski die Einführungshandlung vor und sprachen Veronika Eicher Segensworte für ihren neuen Dienst zu.

Mit einem Friedensgebet als Predigt für ein Ende der Gewalt in Israel und dem Nahen Osten, zeigte Diakonin Veronika Eicher sogleich, dass sie am Puls der Zeit ist. Denn der Impuls die ursprüngliche Predigt fallen zu lassen und den Ereignissen des Wochenendes Raum zu geben, ging sie noch am selben Tag nach.

„Angesichts der schrecklichen Gewalt und dem ausgebrochenen Krieg, fühlte es sich nicht mehr richtig an über Erntedank und die Dankbarkeit zu predigen. Mit einem Gebet für den Frieden und für ein Ende der Gewalt können wir alle etwas gegen das Gefühl der Ohnmacht tun“, eröffnete Diakonin Veronika Eicher ihre Predigt, zündete eine Kerze für die Menschen in den Kriegsgebieten an und betete am Ende mit der versammelten Gemeinde ein Friedensgebet.

Nach dem Gottesdienst wurde die Diakonin von den Kollegen aus dem Dekanat, der Dekanatssynode, dem Pfarrkapitel und der Gemeinde mit Worten und Nervennahrung für die bevorstehenden Aufgaben begrüßt. Beim anschließenden Empfang vor der Kirche Zeit für ein persönliches Kennenlernen und zum Austausch.

(Personen auf dem Foto: Dekanin Dr. Nina Lubomierski, Pfarrer Robert Schön, Thomas Pummerer, Diakonin Veronika Eicher, Dr. Josef Eicher, Pfarrerin Veronika Mavridis, Diakonin Annika Werner)