Die Qual der Wahl – Besonderer Gottesdienst zum Wahl-Sonntag

Nina Lubomierski_Kanzel
Bildrechte Dekanat Landshut

Die Wahl des Gerichts im Restaurant ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Wie schwer fällt da erst die Entscheidung bei einer so wichtigen Angelegenheit wie die Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments am 9. Juni 2024?

Im Evangelischen Gottesdienst am 9. Juni um 10.00 Uhr in der Christuskirche Landshut wurde das Wählen schonmal geübt. Dann ist die Entscheidung bei der Europawahl vielleicht etwas leichter gefallen.

Dabei standen keine politischen Parteien zu Wahl. Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner stellte die Lieder und das Nachspiel auf der Orgel zur Wahl. Dazu konnten die Gottesdienstbesucher sich zwischen zwei Predigten entscheiden, die Dekanin Dr. Nina Lubomierski vorbereiten wird: eine kämpferisch-politische oder eine seelsorglich-meditativen Ansprache.

Beide Predigten können Sie hier nachlesen.

Den Besuchern des Gottesdienst hat das Konzept der Wahl sehr gefallen und die Beteiligten hatten viel Spaß. Ein nächster Gottesdienst mit Wahl ist schon geplant: Am 04. August veranstaltet KMD Volker Gloßner ein kleines "Wunschkonzert" im Gottesdienst.