Einführung von Klinikseelsorger Pfarrer Ruslan Simon

Pfarrer Ruslan Simon wird am 4. April 2022 um 17.00 Uhr in der Kapelle des Klinikum Landshut in sein neues Amt als Krankenhausseelsorger eingeführt. Wenn Sie dabei sein wollen, bitten wir um Anmeldung über das Pfarramt der Christuskirche unter der Telefonnummer: 0871-962 13 13.

Hier die Vorstellung von Pfarrer Simon in eigenen Worten:

Meine Name ist Ruslan Simon, bin 48 Jahre alt, Pfarrer und ich freue mich sehr, den Dienst als Krankenhausseelsorger mit einer halben Stelle im Klinikum Landshut zu übernehmen. Im Jahr 2014 bin ich mit meiner Familie aus Kaliningrader Gebiet als Spätaussiedler nach Landshut umgezogen. Davor habe ich viele Jahre als Pfarrer in der evangelischen Kirche in Russland gearbeitet. Die Russlanddeutschen haben mehrere Kirchengemeinden in ehemaligen Ostpreußen gegründet. Ich habe gerne mit meiner Frau Maria Simon in der Kaliningrader Gebiet den Dienst als Pfarrer geleistet.

Einige kennen mich als Spezialvikar in der Erlöserkirche. In den Jahren 2016 – 2017 habe ich das Predigerseminar in Nürnberg besucht. Nebenbei habe ich gerne die Gemeindearbeit in der Erlöserkirche kennengelernt. Nach einer bestimmten Zeit dürfte meine Frau in der Auferstehungskirche arbeiten. Daher sind meine Erfahrungen mit neuen schönen Ort und freundlichen Menschen verbunden. Die Bernsteinstraße, das Haus der Begegnung und das russisches Lebensmittelgeschäft in der Nähe waren für mich wie ein Zeichen der Verbindung zwischen meiner Vergangenheit und meiner Zukunft. Die Zeit in Landshuter Gemeinde ist für mich eine tolle Erinnerung an buntes Gemeindeleben mit verschiedenen Kreisen und Gruppen, Lächeln und freundlichen Gesprächen. Seit September 2020 habe ich ein halbe Stelle als Pfarrer in der Kirchengemeinde Landau a.d. Isar, meine Frau Maria Simon ist dort ebenfalls Pfarrerin. Es ist hier viel los und ich freue mich, dass trotzt der Pandemie immer noch viele Menschen ganz aktiv und hilfsbereit am Gemeindeleben teilnehmen

Ich hoffe, dass die neue Aufgaben und die neue Tätigkeit im Seelsorgedienst mir helfen werden, die Tür zu dem Evangelium für „dürstende“ Herzen zu öffnen. Gott will für alle Menschen sorgen. Er sagt:: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel.