Am Freitag, 8. Mai 2026, jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 81. Mal – ein Datum, das in diesem Jahr in der Landshuter Christuskirche mit einer besonderen musikalischen Veranstaltung begangen wird. Statt des sonst wöchentlich immer freitags um 17 Uhr stattfindenden ökumenischen Friedensgebets laden die vier beteiligten Gemeinden an diesem Tag zu einem Friedenskonzert für die Ukraine mit russischen Künstlern ein.
Zu Gast ist das St. Petersburger Vokalensemble, ein professioneller Chor aus der Schule des berühmten St. Petersburger Konservatoriums, das seit vielen Jahren liturgische Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und Volkslieder auf Konzertreisen in Europa zu Gehör bringt. Die Sänger lassen die Klangwelt alter Kathedralen und Klöster lebendig werden, in denen die schwermütige Melodik und reiche Harmonik der orthodoxen Liturgie über Jahrhunderte gepflegt wurde. Trotz fast 80-jähriger Unterdrückung durch das atheistische kommunistische System wurde diese Tradition von Musikerinnen und Musikern unter großen persönlichen Nachteilen und Schikanen bewahrt.
Das Programm des Abends ist zweigeteilt und verbindet geistliche Musik mit Volksliedern. Das Friedenskonzert am Freitag, 8. Mai 2026, beginnt um 17.00 Uhr in der Christuskirche Landshut. Der Eintritt ist frei.
Mit dem besonderen Friedensgebet in Form eines Konzerts am historischen Datum des 8. Mai setzt die Christuskirche zusammen mit ihren ökumenischen Partnern von St. Pius, der Kreuzkirche und der Adventgemeinde ein hörbares Zeichen für Versöhnung und Solidarität – über Grenzen und aktuelle Konfliktlinien hinweg.

