Osternacht mit dem Landesbischof jetzt auch in der ARD – ohne Präsenzgemeinde

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
Bildrechte Pressefoto

Die Osternacht aus der Christuskirche Landshut wird am 03. April 2021 nicht nur live im Bayerischen Fernsehen übertragen, sondern auch um 23.55 Uhr in der ARD. Aufgrund der Ausgangssperre, die ab einer Inzidenz über 100 gilt, wird der Gottesdienst ohne Präsenzgemeinde gefeiert. Die Gemeindeglieder, die sich bereits angemeldet haben, werden per Email informiert.

Am Samstag, 03. April 2021, um 22.00 Uhr feiert der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strom zusammen mit Dekanin Dr. Nina Lubomierski und Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner die Osternacht in der Christuskirche Landshut. Das Bayerische Fernsehen überträgt den Festgottesdienst live.

In der Liturgie der Osternacht feiern wir und hören wir in den großen Lesungen des Alten Testaments: Gott hat uns das Leben geschenkt, uns frei gemacht und mit Hoffnung und Sehnsucht beschenkt. Mitte und Höhepunkt der Osternachtsfeier ist die Botschaft: Christus ist auferstanden! Er ist hier und jetzt bei uns und unter uns: Symbolisch im Licht der Osterkerze, das sich verbreitet und die dunkle Kirche erhellt; verkündet im gesungenen Osterevangelium und in der Predigt.

Neben bekannten Osterliedern wie „Christ ist erstanden“ und „Wir wollen alle fröhlich sein“ und liturgischen Gesängen wird Instrumentalmusik erklingen, und das Ensemble Singer Pur wird singen. Die musikalische Gesamtverantwortung liegt bei Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner. Liturgin ist Dekanin Dr. Nina Lubomierski, zusammen mit jugendlichen Gemeindegliedern der Christuskirche. Die Predigt hält der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Übertragung der Osternacht:

Samstag, 3.4. 2021., 22:00-23:00, live im Bayerischen Fernsehen