Konfirmanden in Landau machen die Kita unsicher

Konfis Spielraum Landau
Bildrechte Maria Simon

Die evangelische Kita Spielraum in Landau betreut eigentlich 127 Kinder. An einem Samstag im Februar (25.Feb. 2024) aber waren es die Konfirmanden der Evang. Kirchengemeinde die Leben in die Räume brachten.

Pfarrerin Maria Simon und Kita-Leiterin Elfriede Reintke sind regelmäßig im Austausch, um die Betreuung und Abläufe in der Kita zu gewährleisten. Die konfessionelle Trägerschaft der Kita drückt sich nicht nur in dieser engen Zusammenarbeit aus, sondern eben auch durch Projekte wie dem Konfirmandenbesuch. Die Jugendlichen bekommen so einen direkten Einblick in die Einrichtung, können selbst Dinge ausprobieren und können nochmal ein bisschen Kindergartenkind sein Vor allem lernen sie so das Engagement und die vielfältigen Bereiche der Kirchengemeinde kennen.

Bei dem Besuch führt Frau Reintke durch das ganz Gebäude und dem dem großzügigen Außenbereich. Dort wird eine Kita-Gruppe Freien betreut. Die Jugendlichen sind zunächst etwas reserviert, aber spätestens im zweiten Gruppenraum klettern, spielen und probieren sie aus, was das Kinderhaus alles zu bieten hat.

Pfarrerin Maria Simon betont im Nachgespräch mit der Gruppe, dass die Kita ein großer Schatz für die Gemeinde ist.

(Text: Diakonin Eva Bunner, Projektstelle "Erkennbar Evangelisch"