Musikalische Bereicherung seit 60 Jahren

60 JahrePosaunenchor Jubiläum Reisbach
Bildrechte Frau Ebnet

Posaunenchor feiert Jubiläum

Vor 60 Jahren gegründet, umrahmt der Posaunenchor Reisbach der evangelischen Vilstalgemeinde seither viele Ereignisse. In erster Linie widmen sich die Instrumentalisten wie vorgegeben der Kirchenmusik. Aber auch bei weltlichen Veranstaltungen unterschiedlicher Art trägt man maßgeblich zu musikalischen Bereicherung bei.Dem Anlass Rechnung tragend, wurde das Ereignis am Wochenende gebührend gefeiert. Und auch an diesen Tagen standen die beiden Schwerpunkte im Mittelpunkt: Gottesdienst und Musik. Im Katholischen Pfarrheim waren am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag die Klänge einer großen Bläserschar zu vernehmen. Dort traf man sich zu gemeinsamen Proben unter der Leitung von Landesposaunenchorwart Sven Menhorn für den Festgottesdienst zum 60-jährigen Jubiläum in der Pfarrkirche St. Michael. Gemeinsam zogen dazu Regionalbischof Klaus Stiegler, Pfarrer Peter Neugebauer, Pfarrer Matthias Frör, der katholische Pfarrer Tony und Lektorin Bettina ein. Eindrucksvoll und klanggewaltig umrahmte das Ensemble in großer Besetzung den Anfang musikalisch, wozu man im Altarraum Platz gefunden hatte. Pfarrer Tony begrüßte einleitend die Versammelten zu diesem besonderen Anlass, verbunden mit einem Dank, dass der Chor bereits 60 Jahre zur Ehre Gottes musiziert.Brücke geschlagenFestprediger war Regionalbischof Stiegler, wobei er speziell auf den Psalm 150 blickte, in dem er zunächst auf das Gotteslob mit Posaunen und anderen Instrumenten einging, welches hier besungen wird. So war die „Brücke“ zum Posaunenchor Reisbach schnell geschlagen. Voll des Lobes war er auch für die Festschrift als wertvolles Dokument. Allerdings ergründet er auch die Frage, wie man Gott loben könne, wenn man die Ereignisse im Gaza-Streifen und Israel sehe? Jene Region, aus der der Psalm ursprünglich stammt. Dazu zitierte er den Tagesthemensprecher: „Bleiben sie zuversichtlich.“ Genau dies sei Aufgabe und Kraft des Glaubens im Blick auf Jesus und seine Auferstehung.Stellvertretender Landrat Dr. Franz Gassner und Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner nutzten die Gelegenheit, um in ihren Grußworten dem Posaunenchor zu gratulieren und verbanden dies mit einem Dank. Besonders ergreifend war die Ansprache des Ehepaars Luthardt, war Christoph Luthardt doch damals Gründungspfarrer. Nach kurzen, bewegenden Worten mit Tränen in den Augen stellte er fest, dass es vor 60 Jahren unmöglich gewesen wäre, in der Reisbacher katholischen Kirche als evangelischer Pfarrer am Lesepult zu stehen. Seine Ehefrau erinnerte sich an die Ankunft in Reisbach vor 60 Jahren: In der Kälte und Dunkelheit des Winters, mit leerem Magen und ohne Zeit zum Einkaufen, mussten sie das Pfarrhaus beziehen und kamen mit den Ölöfen nicht zurecht. Doch gleich am ersten Abend war der Nachbar zu Stelle und half beim Ofen. Da wusste das Ehepaar, dass sie nicht nur am rechten Fleck waren, sondern auch von Gott und den Menschen unterstützt wurden.Der festliche Rahmen wurde von Landesposaunenchorwart Sven Menhorn und Bezirksposaunenchorleiter Peter Horsche genutzt, um die Mitglieder des Posaunenchores entsprechend zu ehren. Mit Dieter Dietrich konnte nicht nur das einzige Gründungsmitglied ausgezeichnet werden, ihm wurde für 60 Jahre Aktivität gedankt. Darüber hinaus wurden geehrt: Edith Simbeck (53), Anita Huber (40), Gabi Maier (40), Stefan Simbeck (40), Hans Wimmer (25), Werner Winkler (23), Annika Kiermeier (7), Nicola Maier (7), Michael Treffler (7), Regina Ziegenbalg (7), Stefanie Kiermeier (5), Valentina Kiermeier (5), Julia Goldbrunner (5), und Felix Maier (5 Jahre).Pfarrer Peter Neugebauer sprach allen einen freudigen Dank aus, die mitfeierten und vor allem mitbeteten und konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, wie Ehrenbürger Martin Ramoser und MdL und Landessynodalmitglied Ruth Müller, sowie die Zweite Bürgermeisterin von Marklkofen Magdalena Geltinger, die Bürgermeister Dr. Gassner aus Frontenhausen und Rolf-Peter Holzleitner aus Reisbach, Altdekan von Landshut Siegfried Stelzner und ehemalige Pfarrer der evangelischen Gemeinde wie Pfarrerin Wiebke Schmolinski und Wolfgang von Andrian, sowie Dekanatskantor Glossner an der Orgel.Ein ganz tiefer, persönlicher Dank ging an die aktuellen und ehemaligen sowie verstorbenen Bläser des PC Reisbach, vor allem Christian Bittner. Zum Festausklang versammelte man sich im Pfarrheim zum gemeinsamen Essen, wo Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen bestand.

Text und Bilder: Frau Ebnet