"Musikalischer Adventskalender" in der Christuskirche Landshut

Musikalischer Adventskalender
Bildrechte Christine Vincon

Auf Initiative von Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner und Pfarrerin Susanne Gloßner wird es auf der Homepage der Christuskirche Landshut wieder einen "Musikalischen Adventskalender" geben. 24 klingende Türchen und ein Adventskranz in seiner ursprünglichen Gestalt aus dem Jahr 1839, wie ihn der Theologe Johann Hinrich Wichern für sein Kinderhaus in Hamburg gestaltet hat, sind das Besondere an diesem Kalender. Öffnet man ein Türchen durch Anklicken, so sieht man erst diesen Kranz, ein großes Wagenrad mit den vier großen weißen Kerzen (für jeden Adventssonntag) und 24 kleineren roten Kerzen (für jeden Werktag). Gleichzeitig singt Susanne Gloßner ein Adventslied aus dem Evangelischen Gesangbuch bzw. aus dem Liederheft "Kommt, atmet auf". Im Anschluss daran stellt KMD Volker Gloßner ein dazu passendes Orgelwerk vor und interpretiert es dann an der Orgel der Christuskirche.