Einweihung des Hauses der Begegnung in Altdorf als Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt sowie Verwaltungsstelle und Ort der Begegnung

Einweihung HdB
Bildrechte Dekanat Landshut

Einweihung des Hauses der Begegnung in Altdorf als Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt sowie Verwaltungsstelle und Ort der Begegnung

Mit einem Festgottesdienst feierten am Samstag, 9. Mai 2026, die ev.-luth. Dekanate Landshut und Freising die Einweihung der neuen Büroräume der kirchlichen Verwaltung im Haus der Begegnung in Altdorf. 

Um diese Sanierung zu verwirklichen, hatten viele Institutionen und Personen zusammengewirkt: die ev.-luth. Auferstehungskirche Landshut, die ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Landshut, die Kommune des Marktes Altdorf, die ev.-luth. Landeskirche, der Architekt Herr Franz Heubl und die Mitarbeitenden der Verwaltungsstelle mit Geschäftsführerin Frau Claudia Ahrens-Wunderlich und ihrem Stellvertreter Herrn Stefan Urbanczyk.

Der Freisinger Dekan Christian Weigl betonte in seiner Ansprache in Abwandlung eines Wortes aus der Bibel: „Verwaltung ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Verwaltung.“ Außerdem würdigte er die Mitarbeitenden der Verwaltung als tragende Kraft kirchlicher Reform- und Veränderungsprozesse.

Dekanin Nina Lubomierski führte im Festgottesdienst außerdem den neuen kirchlichen Datenschutzbeauftragten der Oberpfalz, Niederbayern und Teilen von Oberbayern, Diakon Tom Rausch, ein und hieß ihn herzlich im Team der Verwaltungsstelle willkommen. Diakon Rausch bat in den Fürbitten um den Segen für alle, die künftig im Haus der Begegnung ein und ausgehen werden.

Der Festgottesdienst wurde vom Bezirksposaunenchor der Dekanate Landshut und Freising musikalisch begleitet. Im Anschluss waren alle Gäste eingeladen, die sanierten Räumlichkeiten zu besichtigen und sich bei einem Mittagessen zu stärken. 

Das Haus der Begegnung wird zukünftig sowohl für die Verwaltung als auch weiterhin als Ort der Begegnung für kirchliche Gruppen und Kreise bzw. für Sitzung und Gottesdienst genutzt. Auch die Kommune des Marktes Altdorf nutzt das ‚HdB‘ regelmäßig, z.B. als Wahllokal.