Ökumenischer Gottesdienst in der Martinskirche

Ökumenischer Gaudi
Bildrechte Dekanat Landshut

Im Rahmen der ökumenischen Gebetswoche für die Einheit der Christen findet am Sonntag, 21. Januar 2024 um 17:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem die christlichen Gemeinden in Landshut sehr herzlich einladen. Gastgeber in der Martinskirche ist Stiftspropst Monsignore Dr. Franz Joseph Baur.

Dekanin Dr. Nina Lubomierski vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat Landshut wird als Predigerin in der Kirche sprechen.

In diesem Jahr wurden die Textvorlagen von einer ökumenischen Gruppe Christen aus dem westafrikanischen Staat Burkina Faso zusammengestellt. Die Auswahl der biblischen und liturgischen Texte ist inspiriert vom Bild aus dem Gleichnis des barmherzigen Samariters im Lukasevangelium, in dem Jesus auf eine Frage zum alttestamentlichen Gebot deutlich macht, was es bedeutet, den Nächsten zu lieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben … und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Die Themen Gastfreundschaft und Nächstenliebe ziehen sich dann auch durch den gesamten Ablauf des ökumenischen Gottesdienstes in der Martinskirche.

Organisiert wird der Wortgottesdienst gemeinsam von der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (Baptisten), der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchengemeinde, der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, dem Katholikenrat Landshut und der Koptisch-Orthodoxen Gemeinde in Landshut.