Erkennbar Evangelische KITA-Arbeit

Kinder, Kindergärten und deren Mitarbeitende sind ein Schatz

„Erkennbar Evangelisch“ - war ein Projekt zur Profilstärkung evangelischer Kindergärten und Kindertagesstätten im Dekanat Landshut und der Diakonie Landshut, welches  im Rahmen des PuK-Prozesses (Profil und Konzentration) der bayerischen Landeskirche in den Jahren 2021 bis 2024 statt fand.

Das Profil der evangelischen Kindergärten und Kitas ist sehr klar und erschöpft sich nicht nur in schönen Worten auf einem Konzeptionspapier. Die Offenheit und das vielfältige Engagement im Blick auf Partizipation, Mitbestimmung, Fehlertoleranz und gelebter Nächstenliebe, die in den evangelischen Einrichtungen zum Tragen kommen, ist bemerkenswert.

Die gelebten, menschenfreundlichen Werte, die in evangelischen Kindergärten und Kitas weitergegeben werden, sind wahre Schätze. Beispiele gelungener Werteweitergabe und Kooperationen von KITA und Kirchengemeinden sind dem Dekanat ein Anliegen.

Auf diesen Seiten wurden sie gesammelt, wieder- oder neu entdeckt und sind zum Teilen und Anwenden gedacht.

Zukunftsrose der Kitas
Bildrechte Eva Bunner

Bei der Abschlussveranstaltungen wurden Zukunftsvisionen entwickelt, die auf der Zukunftsrose gebündelt wurden.

Darüber hinaus wird es weiterhin einen jährlichen Austausch der KITA-Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitenden im Dekanat Landshut mit einer Fachtagung geben.

Hier ist zum Nachlesen der Abschlussbericht des Projekts