Kooperationen Evang. KiTas mit den Kirchengemeinden

Im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Landshut sind in der Trägerschaft der Kirchengemeinden das Friedrich-Oberlin Kinderhaus in der Kirchengemeinde Ergolding auch das Kinderhaus “SpielRaum” in Landau. Für acht weitere Kindertagesstätten hat die Trägerschaft das Diakonische Werk Landshut inne. Eine weitere evangelische Kindertagesstätte entsteht gerade in Dingolfing und im Felix-Meindl-Weg Landshut.

Das Diakonische Werk Landshut betreut insgesamt acht Kindertagesstätten im ganzen Dekanatsgebiet, z.B. Furth, Obersüßbach, Deggendorf,....

Evangelische Kirche drückt aus, wie wichtig ihr das Begleiten junger Menschen ins Leben ist. Unter fachkundiger pädagogischer Leitung können sich die Kleinsten hier entfalten.

Ein selbstverständliches Angebot der Evangelischen Kindertagesstätten ist die zusätzliche Begleitung der Einrichtung durch eine*n Geistliche*n, zum Beispiel ein*e Pfarrer*in oder Diakon*in. Beim gemeinsamen Feiern der Feste im kirchlichen Jahreskreis lernen die Kinder nicht nur kulturelle Grundlagen des Christentums, sondern auch das Angebot der Kirche kennen. Die Geschichten der Bibel werden so lebendig und anschaulich für die Kinder eingebracht.

Hier sehen Sie einige Beispiele für Veranstaltungen unserer evangelischen KiTas.

Oster- und Frühlingslieder im Kinderhaus Friedrich Oberlin Ergolding

Ostern Friedrich Oberlin Kinderhaus
Bildrechte Kinderhaus Friedrich Oberlin

Im Evangelischen Kinderhaus Friedrich Oberlin in Ergolding ist es Tradition den Frühling und das nahende Osterfest mit Liedern zu begrüßen. Die Kinder tun das gemeinsam mit Leiterin Ursula Laimer und ihrem Team in der nebenan gelegenen Pauluskirche. Ein kurzer Weg bringt die Kinder in dem Gottessdienstraum, dort ist eine spürbar fröhliche und andächtige Atmosphäre gegenwärtig. Trotz des kurzen Weges erleben die Kinder eine weite Reise in den Frühling und hin zum Osterfest.