Stern über Bethlehem

diakonin_elke_seisenberger_beim_weihnachtsgottesdienst
Bildrechte Dekanat Landshut

Weihnachtsgottesdienst der integrativen Kindertagesstätte Arche Noah in Landshut

Der Stern über Bethlehem leuchtete am 21. Dezember für die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Arche Noah in Landshut.

Leiterin Andrea Dickert und Diakonin Elke Seisenberger nahmen die Kinder dabei musikalisch und erzählerisch mit auf eine Reise zur Geburtsnacht Jesu.

Die Kinder bauten gemeinsam die Szene zur Geschichte mit Figuren und einem Stall auf. Da der Stern allen den Weg zur Krippe gewiesen hat, bekommen auch alle Kinder einen Stern.

Wichtig war Diakonin Elke Seisenberger, dass der Stern für die Botschaft an alle steht, egal ob Klein oder Groß. An Weihnachten wird Gott selbst ein Baby, ein Mensch wie wir und darüber freuen wir uns so sehr, dass wir miteinander Weihnachten feiern. „Gott zeigt uns, dass wir zusammengehören“, gab die Diakonin den Kindern mit auf den Weg.

Der Träger, das Diakonische Werk Landshut, betreut insgesamt acht Kindertagesstätten. Das diakonische Angebot erstreckt sich dabei auch über vielfältige Beratungsarbeit und Hilfen für Menschen im Alter. Die Betreuung der Kleinsten ist jedoch ein besonderes Anliegen der Diakonie Landshut. Neben den acht Kindertagesstätten kommen noch zwei gemeindlich getragene Kindertagesstätten im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Landshut. Damit drückt auch die Evangelische Kirche aus, wie wichtig ihr das Begleiten junger Menschen ins Leben ist. Unter fachkundiger pädagogischer Leitung können sich die Kleinsten hier entfalten.

Ein selbstverständliches Angebot der Evangelischen Kindertagesstätten ist die zusätzliche Begleitung der Einrichtung durch eine*n Geistliche*n, zum Beispiel ein*e Pfarrer*in oder Diakon*in. Beim gemeinsamen Feiern der Feste im kirchlichen Jahreskreis lernen die Kinder nicht nur kulturelle Grundlagen des Christentums, sondern auch das Angebot der Kirche kennen. Die Geschichten der Bibel werden so lebendig und anschaulich für die Kinder eingebracht.

Das Diakonische Werk Landshut hat die Trägerschaft der integrativen Kita Arche Noah und Diakonin Elke Seisenberger begleitet sie im Auftrag der Gemeinde Auferstehungskirche Landshut.