„Transformation von kirchlichen Räumen“ - Einladung zur Dekanatssynode 2024

aufmerksames Zuhören
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Kirchliche Räume haben für Menschen inner- und außerhalb der jeweiligen religiösen Gemeinschaften eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz. Sie haben eine hohe Bedeutung in ihrer Orientierungsfunktion für das individuelle und kollektive Gedächtnis. Vor dem Hintergrund der rückläufigen Kirchenmitgliederzahlen stellt sich jedoch auch für die Gemeinden im Dekanatsbezirk Landshut die Frage, ob Kirchengebäude verkauft werden, ungenutzt bleiben oder einer neuen bzw. erweiterten Nutzung zugeführt werden.

Deshalb wird sich die Dekanatssynode am 27. April 2024 mit diesem Thema befassen. Den Hauptvortrag der öffentlichen Tagung hält Frau Architektin Karin Kreutzarek zum Thema "Alternative Immobilienkonzepte jenseits der Veräußerung". Anschließend ist Zeit für Austausch und Diskussion zu den Impulsen von Architektin Kreutzarek. Nach dem Mittagsimbiss trägt Dekanin Dr. Nina Lubomierski ihren jährlichen Bericht vor. Alle Gemeindeglieder sind herzlich zur öffentlichen Sitzung der Dekanatssynode und auch zum Eröffnungsgottesdienst um 9.00 Uhr in der Erlöserkirche Landshut eingeladen. Wir freuen uns, gemeinsam Kirche weiter „bauen“ zu können.