„TROTZDEM“ – ein besonderer Gottesdienst an Buß-und Bettag in der Christuskirche Landshut

Plakat Buß- und Bettag 2023
Bildrechte Evang. Luth. Dekanat Landshut

Die Evangelische Christuskirche in Landshut lädt am 22.11.23 um 18 Uhr zum Gottesdienst der besonderen Art mit Predigt-Slam, der Band „Pieces of Peace“ und einer stimmungsvoll illuminierten Christuskirche ein.

Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christinnen und Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben. „In der ersten der 95 Thesen Martin Luthers heißt es programmatisch: ‚das ganze Leben der Gläubigen Buße sei.‘  Deshalb ist es nur richtig, wenigstens einmal im Jahr innezuhalten, auf den eigenen Lebensweg zu schauen und Gott zu fragen: bin ich auf dem richtigen Weg? Wo sollte ich umkehren? Denn Buße bedeutet nach evangelischem Verständnis die Umkehr vom falschen Weg und die Rückkehr zu Gott, zum Nächsten und zur mir selbst“, so Dekanin Dr. Nina Lubomierski.

In der Christuskirche Landshut werden nicht wie sonst die Pfarrer*innen predigen, sondern die jungen Menschen, die sich im Konfirmandenkurs auf ihre Konfirmation vorbereiten. Am Vormittag des Buß- und Bettags werden die Konfirmanden der Christuskirche unterstützt durch Dekanin Dr. Nina Lubomierski, Pfarrerin Susanne Gloßner und Sabine Meister (Referentin für Homiletik, Kasualien, Publikationen, Gottesdienst-Institut ELKB) ihre eigenen Beiträge für den Predigt-Slam und das „Open-Mic“ erarbeiten und einstudieren. Angelehnt an das Motto der ELKB weiten Aktion zum Buß- und Bettag soll das Wort „Trotzdem“ als Inspiration für die jungen Prediger*innen dienen.

Am Abend predigen die junge Menschen dann vor der Gemeinde und erzählen den Gottesdienstbesucher*innen in einer stimmungsvoll illuminierten Christuskirche von ihren „Trotzdem-Momenten“.  Dekanin Dr. Nina Lubomierski ist schon sehr gespannt, auf die Trotzdem-Momente und erwartet, „dass auch wir Älteren von den Jungen lernen können.“

Musikalisch besonders gestaltet wird der Gottesdienst von der Landauer Kirchenband „Pieces of Peace“, die schon über ihrem Bandnamen Hoffnungsträger sind. Mit eigenen Kompositionen, bekannten Kirchenliedklassikern und auch moderner Worship-, Pop- und Rockmusik umrahmen sie die Predigtslams der Jugendlichen.

Seit 20 Jahren gibt es die Band „Pieces of Peace“ bereits, seit 2012 in fester Besetzung: Anna Fitz (Klavier, Gesang), Kathrin Hippmann (Percussion, Klavier, Flöte, Gesang), Joachim Hildebrandt (Bass, Gesang), Klaus Rudolf (Percussion, Gesang), Peter Eiter (Gitarre), Erik Fitz (Gitarre, Geige, Gesang) und Thomas Henschel (Gitarren, Gesang).