Um Gottes willen! Jugendliche machen Radio

Radio
Bildrechte beim Autor

In einer digitalisierten Welt, in der sich die Kommunikationswege ständig verändern, haben sich acht evangelische Jugendliche aus dem Dekanat Landshut das gute alte Radio ausgesucht, um ihre Glaubens-Botschaften zu verbreiten. Zusammen mit Judith Metzger von der evangelischen Funkagentur Bayern und Pfarrer Thomas Klenner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat Landshut, trafen sich die Jugendlichen zu zwei Radio-Workshops. Produziert wurden zweiminütige „Gedanken zum Tag“ für die Sonntags-Sendung zwischen 8 und 9 Uhr bei Radio Trausnitz.
Die Jugendlichen erhielten dabei professionelle Unterstützung bei der Aufnahme und Bearbeitung der Beiträge. Dadurch konnten sie ihre Botschaften qualitativ hochwertig und ansprechend präsentieren.
In den Räumlichkeiten der evangelischen Gemeinde Rottenburg sprudelten dann auch die Ideen, wie man am besten mit eigenen Worten die Lebensrealitäten junger Menschen anspricht. Pfarrerin Veronika Mavridis und Religionspädagogin Sandra Sesselmann waren dabei für das junge Radio-Team hervorragende Begleiterinnen beim Formulieren der Gedanken.
„Mal kein Instagram, kein TikTok, kein Snapchat, sondern Radio machen für den eigenen Glauben, das war total spannend“, schwärmt der 14jährige Eric Waadt aus der Gemeinde Reisbach. Er will mit seinem Beitrag ein Zeichen gegen die Kritik an der Kirche setzen: „Langweilig, überholt und zurückgeblieben – das sagen vieler meiner Freunde, wenn sie hören, dass ich in die Kirche gehe. Für mich aber ist Kirche einer der schönsten Orte, die ich kenne.“
Und Carolina Dobmann (13) bemerkt: „Ich schaue schon ziemlich fraulich aus. Jetzt darf ich den Erwachsenen mal sagen, wie doof das ist, wenn sie mich immer älter machen. Ich will Kind sein dürfen!“

Alle waren am Anfang der Workshops ziemlich unsicher und freuten sich am Ende über ihren Mut, zu vielen tausend Zuhörern zu sprechen. Laut neuesten Zahlen hat die Sonntagssendung zwischen 8 und 9 Uhr auf Radio Trausnitz rund 15.000 Hörer. „Wir können den Erwachsenen endlich mal sagen, was wir über Gott und die Welt denken“, freut sich die 14jährige Leonie Helfer.
So drehen sich die Inhalte der Radioandachten zum Beispiel ums eigene Aussehen, Zusammenhalt, Instagram und die Frage, wo Gott ist, wenn man gute Schulnoten braucht.
Die Beiträge sind am 9.Juli, 23. Juli, 6. August, 20. August und 27. August, jeweils am Sonntag um 8.30 Uhr, auf Radio Trausnitz oder im Livestream unter www.radio-trausnitz.de zu hören.