"Vom Wachsen und Werden..."

Kita Jubiläum Ergolding_2
Bildrechte Eva Bunner

Gottesdienst und Empfang zum 10-jährigen Bestehen des neuen Gebäudes des Kinderhauses Friedrich Oberlin in der Pauluskirche Ergolding am 19.11.2023 

Seit 10 Jahren ist das neue Gebäude des Kinderhauses Friedrich Oberlin in Betrieb und voller Leben. Das wurde am vergangenen Sonntag in der Pauluskirche mit einem Festgottesdienst und Empfang in Ergolding gebührend von Jung und Alt gefeiert. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Pfarrer Christoph Hilmes begrüßte die Anwesenden und bezeichnete sie als “besonders bunte Gemeinde”. Denn neben der sonntäglichen Gottesdienstgemeinde waren auch viele Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Ehrengäste, Wegbereiter*innen und Wegbegleiter*innen des neuen Gebäudes des Kinderhauses Teil der Festgemeinde. Im Gottesdienst gestalteten vor allem die Kinder die zentralen Elemente mit einer Gesangs- und Tanzaufführung, die das gemeinsame 'Wachsen und Werden' deutlich spürbar machte. Diese Bild griff auch Pfarrer Christoph Hilmes in seiner Kurzpredigt auf und erzählte den Kindern und der Festgemeinde vom Reich Gottes, welches nicht “mit einem großen Knall kommt, sondern zwischen einzelnen Menschen beginnt und dann Schritt für Schritt wächst und Raum gewinnt. Das Kinderhaus Friedrich Oberlin ist so ein besonderer Ort, in dem Kinder wachsen dürfen und ausprobieren, was in ihnen steckt.” 

Die Kirchengemeinde Ergolding betreibt seit 1975 das Kinderhaus und feierte mit dem Jubiläum das zehnjähirge Bestehen des Neubaus von 2013. Dort werden rund 60 Kinder in einer Krippengruppe sowie in zwei Kindergartengruppen, eine davon integrativ, betreut. 

Bemerkenswert ist das langfristige Engagement der Leitung Ursula Laimer mit ihren vielen Mitarbeitenden und der Kirchengemeinde. Mit Pfarrer Hans-Joachim Leßmann und einem Team hoch engagierter Menschen wurde vor zehnJahren nach gründlicher Planung mit dem Architektenbüro Michael Nadler ein 60 Meter langer Hauptbau mit je einem Nebenbau für die Gruppen in der Kita entwickelt. Kein Detail zu klein, um nicht darüber nachzudenken, wie eine gelungene Umsetzung aussehen kann. Etwa die Frage: Wie positioniert sich die Kita baulich zur Kirche? Dies ist damals gelungen und Kinder und Mitarbeitenden profitieren heute noch von Samen, der damals in die Erde gelegt wurden und sichtbar ist.  

Pfarrer Christoph Hilmes ist ganz begeistert und beseelt:"Das Kinderhaus ist ein Schatz dieser Gemeinde! Es ist immer wieder schön, mitzuerleben, mit wie viel Freude und Einsatz die Kinder des Kinderhaues - und auch die Mitarbeitenden - einen Gottesdienst vorbereiten und gestalten." 

Die Gemeinde und das Kinderhaus gehören zusammen: "Beide gehen damit einen gemeinsamen Weg, der den Kindergarten zum Teil der christlichen Gemeinde, die Gemeinde wiederum zum Träger einer gesellschaftlichen Aufgabe bestimmt. Auf diesem Weg ist die Kirchengemeinde froh und stolz, diesen Kindergarten verantwortungsvoll und bewusst aus christlicher Motivation arbeiten und leben zu sehen." ist im Grußwort der Konzeption der Kita zu lesen und es ist auch an diesem Festtag zu spüren. Dekanin Dr. Nina Lubomierski bedankte sich bei der Kirchengemeinde sowie den Mitarbeitenden des Kinderhauses und betonte, dass sie als evangelisches Kinderhaus den Kindern und ihren Familien den christlichen Glauben und seine Traditionen nahebringen.  

Im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Landshut wird neben dem Friedrich-Oberlin Kinderhaus in der Kirchengemeinde Ergolding auch das Kinderhaus “SpielRaum” in Landau betrieben. Für acht weitere Kindertagesstätten hat die Trägerschaft das Diakonische Werk Landshut inne. Eine weitere evangelische Kindertagesstätte entsteht gerade in Dingolfing.