Sonntagsblatt

Hilfswerk: Lepra trifft Körper und Seele

Sonntagsblatt 1 Tag ago
Würzburg (epd). Es ist eine Krankheit aus biblischen Zeiten - und noch immer werden jährlich rund 200.000 neue Lepra-Fälle entdeckt. Oft bleiben lebenslange Behinderungen zurück. Doch auch die psychischen Folgen wiegen schwer, wie die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) zum diesjährigen Welt-Lepra-Tag am 29. Januar erklärte. Lepra und andere vernachlässigte Tropenkrankheiten verursachten neben dem großen körperlichen ein mindestens genauso großes seelisches Leid, sagte DAHW-Beraterin Saskia Kreibich.
epd

Fränkischer Poet Günter Stössel verstorben

Sonntagsblatt 1 Tag 1 Stunde ago
Fürth (epd). Der fränkischer Mundartdichter und Kabarettist Günter Stössel ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Wie seine Familie am Donnerstag mitteilte, starb der Träger des "Goldenen Nürnberger Trichters" und des "Frankenwürfels" am Mittwoch. Stössel wuchs in Fürth auf, studierte nach dem Abitur Maschinenbau und arbeitete bei der Kraftwerk Union in Erlangen. Ab 1974 trat Günter Stössel regelmäßig als Gitarrist und Liedermacher mit fränkischen Mundarttexten auf und war einer der ersten Barden des Nürnberger Bardentreffens. Seit 1989 war er hauptberuflicher Künstler.
epd

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Bayern ruft zu Solidarität mit Galeria-Beschäftigten auf

Sonntagsblatt 1 Tag 4 Stunden ago
Nürnberg (epd). Zur Solidarität mit den Mitarbeitenden der Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof rufen der evangelische Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern (kda) und der bundesweite Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) auf. Die Beschäftigten von Galeria bangten derzeit um ihre Arbeitsplätze, weil einige Filialen auch in Bayern geschlossen werden könnten. Der Leiter des kda, Pfarrer Johannes Rehm, sagte in einer Mitteilung am Donnerstag, "wir stehen an der Seite der Mitarbeitenden".
epd

Sozialministerin Scharf: Rote Linie des Antisemitismus darf nicht überschritten werden

Sonntagsblatt 1 Tag 4 Stunden ago
München (epd). Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) hat zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar dazu aufgerufen, die Opfer des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Sie wies am Donnerstag darauf hin, dass die zentrale Gedenkveranstaltung im Bundestag erstmals in diesem Jahr LSBTIQ-Personen gewidmet sei. Es sei wichtig, der Menschen zu gedenken, die wegen ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität verfolgt und ermordet worden seien, sagte Scharf.
epd

"Erinnerungstag im deutschen Fußball" mit Knobloch und EKD-Präses

Sonntagsblatt 1 Tag 5 Stunden ago
Dachau (epd). Anlässlich der 19. Kampagne "Erinnerungstag im deutschen Fußball" sind Charlotte Knobloch und Anna-Nicole Heinrich, Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), am Dienstag (31.1.) in der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau zu Gast. Die bundesweite Kampagne lenke die Aufmerksamkeit in diesem Jahr auf die Frauen, die im Nationalsozialismus aktiv Widerstand leisteten, teilte Pfarrer Björn Mensing mit.
epd

Änderungen in Bauordnung sollen Mobilfunkausbau vorantreiben

Sonntagsblatt 1 Tag 5 Stunden ago
München (epd). Um den Ausbau des Mobilfunknetzes in Bayern zu beschleunigen, hat der Ministerrat am Dienstag mehrere Änderungen in der bayerischen Bauordnung gebilligt. Unter anderem entfällt künftig im Außenbereich die Abstandsflächenpflicht für Mobilfunkmasten, teilte die Staatskanzlei mit. Außerdem können die Masten im Außenbereich bis zu einer Höhe von 20 Metern (bisher 15 Meter) und im Innenbereich von 15 Metern (bisher 10 Meter) ohne Baugenehmigung errichtet werden.
epd

Sozialverband fordert Finanzreform für Krankenversicherung

Sonntagsblatt 1 Tag 6 Stunden ago
Augsburg (epd). Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert angesichts eines neuen drohenden Milliardendefizits in der Gesetzlichen Krankenversicherung eine grundlegende Reform zur Entlastung der Beitragszahler. Die Bundesregierung müsse teure Gesetze der Vergangenheit und die Finanzierung versicherungsfremder Leistungen rückgängig machen, sagte die stellvertretende Verbandschefin Ursula Engelen-Kefer der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch). "Wir brauchen endlich eine ehrliche, zukunftsorientierte Finanzreform", forderte die frühere DGB-Vizechefin.
epd

Netzwerktagung zum Thema Pilgern mit Kindern und Jugendlichen

Sonntagsblatt 1 Tag 6 Stunden ago
Rothenburg o.d. Tauber (epd). Das Pilgern mit Kindern und Jugendlichen steht am 4. März im Mittelpunkt der Jakobsweg-Netzwerktagung in Rothenburg ob der Tauber. Unter dem Motto "Jenseits des Ackers" wollen sich die Teilnehmer darüber austauschen, wie man Kindern und Jugendlichen den Sinn und die Ziele des Pilgerns altersgerecht vermitteln kann, teilte der Rothenburger Gäste- und Pilgerpfarrer Oliver Gußmann als Organisator mit.
epd

Knobloch und FCB-Präsident diskutieren Erinnerungskultur im Fußball

Sonntagsblatt 1 Tag 6 Stunden ago
München (epd). Über aktuelle Fragen der Erinnerungskultur im Fußball diskutieren Charlotte Knobloch und der Präsident des FC Bayern München, Herbert Hainer, am Sonntag (29. Januar) im Jüdischen Gemeindezentrum. Anlass sei die Eröffnung der aktualisierten Wanderausstellung "Verehrt - verfolgt - vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München", teilte die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) München am Mittwoch mit. Schirmherren der Ausstellung sind IKG-Präsidentin Knobloch und Bayern-Präsident Hainer.
epd

"euward": Preis für kognitiv beeinträchtige Künstler ausgeschrieben

Sonntagsblatt 1 Tag 6 Stunden ago
München (epd). Ab 30. Januar können sich Künstlerinnen und Künstler mit kognitiven Beeinträchtigungen wieder um den renommierten Kunstpreis der Münchner Augustinum Stiftung bewerben. Der Europäische Förderpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung ("euward") wird bei der Eröffnung der "euward"-Ausstellung im Mai nächsten Jahres im Haus der Kunst in München verliehen, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten. Die Bewerbungsfrist für den nächsten "euward" endet am 30. Mai dieses Jahres.
epd

Newsticker Kirchenkreis Bayreuth

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Evangelisch im Kirchenkreis Bayreuth: Der lokale Newsticker informiert aktuell und umfassend direkt aus den 15 Dekanatsbezirken. Lokal-Reporter Micha Götz ist in Bayreuth und Umgebung unterwegs und berichtet.
Micha Götz
Checked 11 Stunden 50 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/